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Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation – Professor Dr. Ricarda Bouncken

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PD Dr. Viktor Fredrich

Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation


Wissenschaftliche Laufbahn

11/2009 - 10/2022
Universität Bayreuth
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation
10/2004 - 10/2009
Universität Bayreuth
Studium der Betriebswirtschaftslehre, Abschluss: Diplom-Kaufmann (Univ.)

Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation


Publikationen

2023

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Noemi Sinkovics, Rudolf R. Sinkovics: Digitalization of cross-border R&D alliances : Configurational insights and cognitive digitalization biases. In: Global Strategy Journal, 13 (2023). - S. 281-314.
doi:10.1002/gsj.1469

2022

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Siegfried Gudergan: Alliance management and innovation under uncertainty. In: Journal of Management & Organization, 28 (2022). - S. 540-563.
doi:10.1017/jmo.2022.34

Viktor Fredrich, Siegfried Gudergan, Ricarda B. Bouncken: Dynamic Capabilities, Internationalization and Growth of Small- and Medium-Sized Enterprises: The Roles of Research and Development Intensity and Collaborative Intensity. In: Management International Review, 62 (2022). - S. 611-642.
doi:10.1007/s11575-022-00480-3

2020

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: Configurations of firm-level value capture in coopetition. In: Long Range Planning, 53 (2020). - .
doi:10.1016/j.lrp.2019.02.002

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sasha Kraus, Paavo Ritala: Innovation alliances : Balancing value creation dynamics, competitive intensity and market overlap. In: Journal of Business Research, 112 (2020). - S. 240-247.
doi:10.1016/j.jbusres.2019.10.004

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Paavo Ritala, Sascha Kraus: Value-creation-capture-equilibrium in new product development alliances : A matter of coopetition, expert power, and alliance importance. In: Industrial Marketing Management, 90 (2020). - S. 648-662.
doi:10.1016/j.indmarman.2020.03.019

2019

Viktor Fredrich, Ricarda B. Bouncken, Sascha Kraus: The race is on : Configurations of absorptive capacity, interdependence and slack resources for interorganizational learning in coopetition alliances. In: Journal of Business Research, 101 (2019). - S. 862-868.
doi:10.1016/j.jbusres.2018.11.038

2018

Ricarda B. Bouncken, Sven M. Laudien, Viktor Fredrich, Lars Görmar: Coopetition in coworking-spaces : Value creation and appropriation tensions in an entrepreneurial space. In: Review of Managerial Science, 12 (2018). - S. 385-410.
doi:10.1007/s11846-017-0267-7

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Paavo Ritala, Sascha Kraus: Coopetition in new product development alliances : advantages and tensions for incremental and radical innovation. In: British Journal of Management, 29 (2018). - S. 391-410.
doi:10.1111/1467-8551.12213

2016

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Robin Pesch: Configurational answer to the ongoing riddle of formal and/or emergent planning practices. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 3609-3615.
doi:10.1016/j.jbusres.2015.12.064

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Good fences make good neighbors? : Directions and safeguards in alliances on business model innovation. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 5196-5202.
doi:10.1016/j.jbusres.2016.04.112

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Learning in coopetition : Alliance orientation, network size, and firm types. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 1753-1758.
doi:10.1016/j.jbusres.2015.10.050

Ricarda B. Bouncken, Thomas Clauß, Viktor Fredrich: Product innovation through coopetition in alliances : Singular or plural governance?. In: Industrial Marketing Management, 53 (2016). - S. 77-90.
doi:10.1016/j.indmarman.2015.11.011

Beate Cesinger, Mathew Hughes, Helge Mensching, Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: A Socioemotional Wealth Perspective on how Collaboration Intensity, Trust, and International Market Knowledge affect Family Firms' Multinationality. In: Journal of World Business, 51 (2016). - S. 586-599.
doi:10.1016/j.jwb.2016.02.004

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Business Model Innovation in Alliances : Successful Configurations. In: Journal of Business Research, 69 (2016). - S. 3584-3590.
doi:10.1016/j.jbusres.2016.01.004

2015

Viktor Fredrich:Koopetition und interorganisationales Lernen. - Göttingen: Cuvillier, 2015. - XIX, 337 S.
(Dissertation, 2015, Universität Bayreuth, Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät)

2014

Beate Cesinger, Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich, Sascha Kraus: The Alchemy of Family Enterprises' Internationalisation: Dexterous Movers or Prodigal Laggards?. In: European Journal of International Management, 8 (2014). - S. 671-696.
doi:10.1504/EJIM.2014.064902

2012

Ricarda B. Bouncken, Viktor Fredrich: Coopetition : Performance Implications and Management Antecedents. In: International Journal of Innovation Management, 16 (2012). - S. 1-28.
doi:10.1142/S1363919612500284

2010

Reinhard Meckl, Viktor Fredrich, Florian Riedel: Währungsmanagement in international tätigen Unternehmen : Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Corporate Finance Biz, 1 (2010). - S. 216-222.

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Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation


PD Dr. Viktor Fredrich
Privatdozent

Email: viktor.fredrich@uni-bayreuth.de
Telefon: +49 (0) 921 / 55-48 44
Gebäude: Prieserstraße 2, Raum: 305

Sprechstunde: Di, 14-16 Uhr, nach Voranmeldung!

Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Ricarda Bouncken

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