Druckansicht der Internetadresse:

FACULTY OF LAW, BUSINESS AND ECONOMICS

Chair of Strategic Management and Organization

Print page

B1: Joint project seminar of the chairs BWL VI und IV

Project seminar, 6 contact hours

Verantwortliche EinheitProf. Dr. Ricarda B. Bouncken,
Lehrstuhl BWL VI: Strategisches Management und Organisation

 
Prof. Dr. Torsten Kühlmann,
Lehrstuhl BWL IV: Betriebliches Personalwesen und Führungslehre

LernzieleWährend des 2-semestrigen Projektseminars lernen die Studierenden realitätsnah den Prozess des wissenschaftlichen und empirischen Arbeitens von der Datenerhebung, -analyse bis hin zur Interpretation und Diskussion kennen und arbeiten selbst an empirischen Fragestellungen im Bereich Management.

Unterstützt wird dieses Seminar mit begleitenden Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, Datenanalyse und Umgang mit Programmpaketen SPSS usw..

LerninhalteDer empirische Forschungsprozess: Literaturanalyse, Problemstellung, Herausarbeiten des Forschungsziels, Hypothesenbildung, Planung der Untersuchungsmethode, Datenerhebung, -analyse und -auswertung, Interpretation und Diskussion der Befunde, wissenschaftliche Dokumentation.

Erhebung und Messung: Messansätze, Indizes und Skalen, Logik des Messens, Qualitative und quantitative Methoden, Beobachtung (verdeckte Beobachtung – teilnehmende Beobachtung), Befragung, Interviewleitfadengestaltung, Fragebogenerstellung.

Auswertungsverfahren: Inhaltsanalyse, deskriptive Statistik, Logik der statistischen Hypothesenprüfung, statistische Signifikanz, Multivariate Datenanalyse, Verfahren zur Überprüfung von Zusammenhangs­hypothesen, Umgang mit Statistiksoftware wie SPSS, AMOS sowie Grundlagen von Mplus.

Form der WissensvermittlungKurs (6 SWS); Das Modul erfordert vom Studierenden die Aneignung von Methoden und eine intensive Mitwirkung im Projektteam.
Empfohlene VorkenntnisseEine gewisse Affinität für empirisches Arbeiten wird vorausgesetzt, Kenntnisse in Statistik I, II sollten vorhanden sein.
TeilnahmevoraussetzungenZur organisatorischen Planung des Moduls ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Beachten Sie dazu die gesonderten Aushänge.
ModulprüfungDie Modulprüfung umfasst die Durchführung eines empirischen Marktforschungsprojektes und besteht aus einer Abschlusspräsentation und einer schriftlichen Prüfung.
Arbeitsaufwand (Workload)
  • Präsenzzeit in Lehreinheiten 90 Std.
  • Durchführung des empirischen Projektes (inkl. Betreuung) 210 Std.
  • Vorbereitung der Abschlusspräsentation und der Prüfung 60 Std.
  • Summe: 360 Std.
ECTS-Leistungspunkte12 ECTS
Zeitlicher Umfang2 Semester (Kurs 6 SWS)
Angebotshäufigkeit2x im Studienjahr
Verknüpfung mit anderen ModulenFür die „große“ Vertiefung Management wird das Einbringen eines Projektseminars empfohlen. Das Modul wird für die Bearbeitung einer Masterarbeit Das Modul wird für die Bearbeitung einer Masterarbeit an den beteiligten Lehrstühlen empfohlen.

Webmaster: Univ.Prof.Dr. Ricarda Bouncken

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram UBT-A