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Rechts- und wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation – Professor Dr. Ricarda Bouncken

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Innovation Supply / Value Chain

Hintergrund
 

Wettbewerbserfolge in entwickelten Ländern basieren vorrangig auf innovativen Produkten und Prozessinnovationen in den Unternehmen. Die vergangenen Jahre zeigten dabei verstärkt, dass Innovations- und damit Wettbewerbserfolge weniger auf den Leistungen der Hersteller allein, sondern auf denen der Zulieferer und der Zusammenarbeit zwischen Zulieferern und Herstellern basieren. Die Form und Bedingungen der Zusammenarbeit zwischen Zulieferern und Herstellern rücken damit in den Fokus des Innovationsprozesses. Trotz der hohen Bedeutung des Themas und der Erforschung der Routineprozesse in SupplyChains insbesondere der Logistik ist die Beschäftigung mit dem Thema Innovation Value Chain bisher nur sehr rudimentär erfolgt.

Zielsetzung
 

Die primäre Zielsetzung für dieses Forschungsprojekt liegt in der Generierung von branchenübergreifenden Erkenntnissen entlang der Innovation Value Chain sowie der Etablierung einer großangelegten Panelstudie.

Methodische Vorgehensweise
 

Der Lehrstuhl für Strategisches Management und Organisation beschäftigt sich bereits seit geraumer Zeit mit diesem Forschungsprojekt und konnte daher bereits eine umfangreiche Datenerhebung durchführen. So wurden anfänglich eine Vielzahl von explorativen Interviews und mehreren Pre-tests von Fragebögen durchgeführt. Im Anschluss richtete sich der Fokus auf Strategien und Organisationsstrukturen der Zusammenarbeit und es konnten in mehreren Erhebungswellen mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunkten die jeweilige Thematik der Themen explizit aufgearbeitet werden. So verfügt der Lehrstuhl bereits zum jetzigen Zeitpunkt über einen Datensatz mit weit mehr als 1500 Erhebungen, welcher darüber hinaus kontinuierlich ausgeweitet wird. Basierend auf den fortschreitenden Erfahrungen konnte weiterführend ein Fragebogen mit hoch validen Skalen entwickelt werden, welcher in 2 Erhebungswellen eingesetzt wurde. Inhalt sind Strategien, Zeitstrategien, Art der Zusammenarbeit, Vertrauensniveau etc. und deren Wirkung auf den Innovations- und Wettbewerbserfolg von Zulieferern in der Elektroindustrie.

Ausgewählte Publikationen
 

Dancing with up stream directives in the supply chain: Suppliers’ innovation performance (Ricarda B. Bouncken), in: International Journal of Business Research (IJBR), Nr. 5, 2009, S. 1 - 12. (Abstract)

Supplier Innovation & Strategy: Performance Implications of Dependencies and Trust in the Supply Chain (Ricarda B. Bouncken, Thorsten Teichert) in: Academy of Management Annual Meeting, August 7-11, 2009, Chicago. (Abstract)


Verantwortlich für die Redaktion: Univ.Prof.Dr. Ricarda Bouncken

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